Reise Henning - Hamburger Filmautoren

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Reise

Am Sonnabend, dem 26. Aug sind meine Frau und ich von unserer 8-tägigen Tour mit einem Frachtschiff "Charlotta B" durch Ost- und Nordsee zurück gekommen.
Dieses Foto von ihr habe ich aus dem Internet, denn von aussen haben wir sie kaum gesehen.
Wir wohnten gaaanz oben (ca 30m) unter der Brücke (2 Zi und Bad).


Als wir Sonntag (20. August) an Bord gingen, lag vor uns am Burchardkai noch ein ganz Dicker.

Aber statt bald loszufahren, verholte der Kapitän noch mal eben rüber zum "Altenwerder Terminal"
um weitere Container zu laden.
Das hatten wir noch nicht: eine Hafenrundfahrt mit einem 17000-Tonner!

Am nächsten Morgen aber ging es los, mit unserem 8-Zylinder kamen wir gut voran.


Es ging elbabwärts nach Brunsbüttel, durch den "Kaiser-Wilhelm-Kanal" in die Ostsee.
Das Wetter war während er ganzen Reise prima - Gott sei Dank!
 

Im Zielhafen Gdingen bei Danzig, hatten wir Zeit, die Stadt für 4 Stunden zu besichtigen.
Das muss wirklich mal eine reiche Stadt gewesen sein - Bürger und Kontorhäuser ohne Ende.
     

Auf der Rückreise am nächsten Morgen begrüsste uns Cap Arcona.


Wir waren gut in der Zeit, und wollten auch Bremerhaven zügig erledigen, aaaber:
wir mussten auf Reede und lagen mehr als 12 Stunden vor Wangerooge.  

Das  übrigens ist der Aufgang zu unserer Wohnung: gaaanz oben, 65 Stufen.

Da vergisst man nichts, wenn man runter zum Essen geht. By the way: es gab auch ein Treppenhaus innen.

Der Abend auf der Reede vor Wangerooge war sehr stimmungsvoll.


Nachts konnten wir dann in den Hafen und am nächsten Morgen gings flott nach HH zurück.

Dies ist der verlassene Leuchtturm Juelssand bei Haseldorf. Den will ich kaufen.


So eine Frachtschiff-Reise ist wirklich eine feine Sache: Wir durften auf die Brücke, insbesondere die Lotsen waren sehr gesprächig und
mein Lotsen-Patent habe ich theoretisch in der Tasche - fehlen nur noch ein paar praktischen Teile.
          
          Seid gegrüsst von Henning

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü